SOLON SE kooperiert mit Deutsche Bahn für emissionsfreien Bahnverkehr

Berlin, 10. August 2009. In Anwesenheit von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wurde heute im brandenburgischen Kirchmöser das Startzeichen für eines der modernsten Kompetenzzentren der Welt für Bahntechnologie gegeben. Die SOLON SE ist einer von neun Industriepartnern, die gemeinsam mit zwei Forschungsunternehmen das Ziel eines emissionsfreien Bahnverkehrs mit Deutsche Bahn vorantreiben werden. Die Deutsche Bahn will damit langfristig auf nichtelektrifizierten Bahnstrecken auf einen emissionsfreien Schienenverkehr umstellen, um so insgesamt die umweltfreundlichste Transportkette anzubieten. Dr. Frank-Walter Steinmeier hat als Mentor der Initiative die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Im so genannten DB Eco Rail Center sollen zukünftig energieeffiziente und innovative Technologien für den emissionsfreien Bahnverkehr entwickelt, erprobt und für den Serieneinsatz vorbereitet werden. DB-Konzernchef Dr. Rüdiger Grube sagte, in Kirchmöser werde man energieeffiziente und innovative Technologien einsatzfähig machen. Hier könnten die Partner gemeinsam entwickeln und Komponenten aus ihren Labors holen und auf die Schiene setzen. Die SOLON SE wurde angesprochen, ihre Kompetenz zum Thema solare Mobilität einzubringen, die sie bereits durch verschiedene Projekte zu Lande und zu Wasser unter Beweis gestellt hat. So entwickelt und vertreibt das Berliner Solarunternehmen u.a. solare Ladestationen für Motorroller, die mit klimafreundlichem Strom aus Sonnenergie betankt werden.

Die SOLON SE ist einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.