SOLON SE schließt Kooperation mit Pretium Renewable Energy Ltd. zum Einstieg in den israelischen Markt

Berlin, 29. September 2009. Die SOLON SE hat mit dem israelischen Unternehmen Pretium Renewable Energy Ltd. eine Vereinbarung zur Kooperation auf dem israelischen Photovoltaikmarkt geschlossen. Der strategische Schritt erfolgte im Hinblick auf die in Kürze erwartete Einführung einer attraktiven Vergütungsregelung für Freiflächensolaranlagen in Israel.

Der Kooperationsvertrag sieht die gemeinsame Realisierung großer Freiflächenanlagen vor, überwiegend im Süden des Landes. Die Projektentwicklung und die Finanzierung sollen über Pretium erfolgen, die Realisierung der schlüsselfertigen Kraftwerke durch SOLON. Derzeit befinden sich bereits verschiedene Standorte in der Evaluierung, mit der Realisierung der ersten Projekte wird für 2010 gerechnet. In den Anlagen sollen vorrangig einachsig nachgeführte Photovoltaiksysteme des Typs SOLON Single Axis zum Einsatz kommen, die besonders geeignet sind für die Errichtung großer Kraftwerke auf ebenem Areal unter den geographischen Bedingungen Israels.

Darüber hinaus wird Pretium SOLON in der Rolle als Generalunternehmer in Israel repräsentieren, und die beiden Unternehmen werden gemeinsam maßgeschneiderte Kraftwerkslösungen für Investoren anbieten.

Die angekündigte Ausweitung des bestehenden Einspeisetarifes für Aufdachanlagen auf große Freiflächenanlagen bis zu 5 MWp installierter Leistung eröffnet ein großes Marktpotential in Israel. Die Zusammenarbeit mit Pretium als einem lokal etablierten und ausgezeichnet vernetzten Partner versetzt SOLON in eine gute Ausgangsposition zum Einstieg in den israelischen Markt für große Freiflächenanlagen.

Zur Pretium Renewable Energy Ltd.:
Pretium Renewable Energy Ltd. ist Teil des israelischen Investment- und Business-Development-Unternehmens Pretium Group Ltd. Die Gründer Avraham Albo, Oded Nagar und Gil Hod verfügen über langjährige Erfahrung im Investment- und Immobilienbereich und über ein starkes lokales Netzwerk.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.

Therese Raatz

E-Mail: investor@solonag.com