SOLON kooperiert mit Bayer bei der Vermarktung maßgeschneiderter Lösungen für energieoptimierte Gebäude

Berlin, 13. November 2009. Die Berliner SOLON SE beteiligt sich an dem kürzlich von Bayer ins Leben gerufenen Partnerprogramm zur internationalen Vermarktung innovativer, wirtschaftlicher und umweltgerechter Baulösungen. Im Rahmen dieses so genannten EcoCommercial Building Programs vermittelt Bayer innovative Partner und deren Hightech-Produkte, welche in Zusammenarbeit mit Bayer entwickelt wurden. Maßgeschneiderte Lösungen zum Bau energieoptimierter kommerzieller und öffentlicher Gebäude sollen zukünftig die Nachhaltigkeit von Gebäuden steigern sowie deren Energieverbrauch senken. Zu dem Partnernetzwerk des Programms gehören Hersteller von Bauprodukten, Architekten, Energieingenieure und Planungsfirmen. Das EcoCommercial Building Program ist Teil einer großangelegten Nachhaltigkeitsinitiative von Bayer, die Leuchtturmprojekte in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Klimaschutz umfasst.

Als einer der führenden europäischen Hersteller von Solarmodulen und solarer Systemtechnik und als einziges beteiligtes Solarunternehmen wird SOLON seine Kompetenz zum Thema Photovoltaik in das Partnernetzwerk einbringen. Das Engagement soll dazu dienen, SOLON Zugang zu neuen Kundengruppen für seine Photovoltaiklösungen in Deutschland sowie international zu eröffnen.

SOLON und Bayer haben bereits in der Vergangenheit bei der Entwicklung gebäudeintegrierter Photovoltaiklösungen zusammengearbeitet. Das in Kooperation mit Bayer Material Sciences entwickelte Produkt SOLON Black 160/05 wurde im Frühjahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt und bereits mehrfach als innovative Lösung zur Integration von Photovoltaiksystemen in Dächern ausgezeichnet.

Die SOLON SE ist einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.

Therese Raatz

E-Mail: investor@solonag.com