SOLON weckt Forschergeist bei kleinen Kindern diesjährige Weihnachtsspende unterstützt Stiftung

Berlin, 16. Dezember 2009. Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene bei Kindern spielerisch fördern - das ist der Ansatz der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Die SOLON SE unterstützt mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende das Berliner Kita-Netzwerk der Stiftung, das damit Berliner Erzieher in der Vermittlung von Naturwissenschaften und Technik für Kinder schulen wird. Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen.

SOLON will mit der Spende gesellschaftliche Verantwortung vor Ort wahrnehmen und hat sich wie auch in den vergangenen Jahren bewusst für ein Kinderprojekt entschieden. "Als Berliner Unternehmen unterstützen wir gerne regionale Initiativen in unserer Nachbarschaft", sagte Thomas Krupke, Vorstandsvorsitzender der SOLON SE. "Kinder für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern ist überaus wichtig, um sie langfristig für solche Themen zu gewinnen und letztendlich auch die Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sicher zu stellen".

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit Sitz in Bonn und Geschäftsstelle in Berlin fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Ihr Ziel ist es, bereits bei Drei- bis Sechsjährigen die Neugier auf Naturphänomene zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beim Experimentieren selbst Antworten auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene zu finden. In diesem Rahmen entwickelt die Stiftung Workshops für Erzieherinnen, Arbeits- und Lehrmaterialien, veranstaltet jährliche Aktionstage und bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und Experimente im Internet.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.