SOLON baut in Großbritannien Solarkraftwerk auf ehemaligem Militärflugplatz in Großbritannien

Berlin, 19. Mai 2011. Das Solartechnikunternehmen SOLON baut ein Solarkraftwerk auf dem Gelände eines ehemaligen britischen Militärflugplatzes in der Nähe von Oxford. SOLON wurde von der Vermögensverwaltung Rockspring Property Investment Managers beauftragt, das Projekt als Generalunternehmer zu planen, zu bauen und schlüsselfertig zu übergeben. Der Baustart ist bereits erfolgt, denn das Kraftwerk soll vor der für August angekündigten Änderung der Solarstromfördertarife, fertig gestellt werden.

Das Kraftwerk mit einer Leistung von 408 kWp wird im Betonboden des ehemaligen Flugfelds auf einer Fläche von 1,4 ha verankert. Das Gelände ist unter dem Namen Westcott Venture Park inzwischen zu einem Gewerbestandort entwickelt worden. Vor Ort wird SOLON bei der Installation von der Solarparkfirma Ownery unterstützt. Wartung und Unterhalt der fertig gestellten Anlage werden von SOLON und dem Facility Management des Areals ausgeführt.

„Wir bauen auf dem Areal des Westcott Venture Parks einen der ersten Solarparks in Großbritannien. Dabei sind wir auf die Unterstützung von lokalen Partnerfirmen angewiesen“, sagte Richard Johnson, SOLON-Projektleiter, zum Ablauf des Projekts. „Wir freuen uns sehr, mit SOLON dieses Leuchtturmprojekt als einen der ersten Solarparks in Großbritannien in Angriff zu nehmen. Wir unterstreichen damit unserer Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit: Langfristig soll der Industriepark seinen Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Energien decken.“, sagte Rod Mordey, Europa Direktor von Rockspring PIM.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.

Zu Rockspring Property Investment Managers:

Rockspring Property Investment Managers LLP ist eine Vermögensverwaltung, die sich auf den Erwerb und die Verwaltung von Gewerbeimmobilien in ganz Großbritannien und Europa im Auftrag großer institutioneller Anleger spezialisiert hat – entweder direkt für Einzelinvestoren oder für steuereffizienz-getriebene Investmentfunds. Rockspring ist autorisiert und reguliert durch die FSA.