Ausgezeichneter Erfindergeist: SOLON SE erhält das Gütesiegel „Top 100“

Berlin, 30. Juni 2011 – Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues schaffen es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler. SOLON gehört dazu und bekommt das Gütesiegel „Top 100“ des Jahres 2011 verliehen.

Der Innovationserfolg des weltweit agierenden Solarunternehmens fußt vor allem auf neuartigen Produkten und Prozessen und einem Top-Management, das Neuerungen nach Kräften fördert. Ein Beispiel für die Innovationskraft der börsennotierten Firma ist das Photovoltaiksystem „SOLON SOLbond“, das ein Verkleben von Solarmodulen auf Metalldächern ermöglicht. Diese verfügen häufig über eine zu geringe Traglast für eine konventionelle Solaranlage. Da das neue SOLON-System aber ohne Rahmen und Unterkonstruktion auskommt, hat es ein besonders geringes Gewicht; die Installation ist zudem weniger zeitaufwändig sowie kostengünstiger.

Erfindungen wie diese haben dazu beigetragen, dass SOLON 2010 17 % seiner Gesamtausgaben durch Kosten senkende Prozessinnovationen eingespart hat. Das beschert dem Unternehmen Top-Werte in der „Top 100“-Analyse. Dafür setzt der Vorstand interdisziplinäre Teams an Projekte und ist in Entscheidungsprozesse stets involviert. Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 Besten, darunter SOLON, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt der SOLON-Vorstandsvorsitzende Stefan Säuberlich.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Weitere Informationen zu SOLON, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.