15 MW Solarkraftwerk von SOLON und PG&E geht in Five Points, Kalifornien, ans Netz

Berlin, 7. Oktober 2011. Die SOLON Corporation, Tochter des Berliner Solartechnikherstellers SOLON, hat letzte Woche die kommerzielle Inbetriebnahme des
Solarkraftwerks mit einer Leistung von 15-Megawatt (AC) bekannt gegeben, das in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Energieversorger Pacific Gas & Electric Company (PG&E) errichtet wurde. PG&E beliefert etwa 15 Millionen Menschen in Nord- und Zentralkalifornien mit Erdgas und Strom.

Das 15-MW-Projekt ist Teil des Fünf-Jahres-Programms von PG&E zur Errichtung unternehmenseigener Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 250 MW. SOLON hatte Ende 2009 bereits ein Pilotprojekt, die Vaca-Dixon-Solaranlage, für PG&E realisiert und erhielt dafür im vergangenen Jahr von PG&E die Auszeichnung „Generation Supplier of the Year“.

Der Bau der PG&E-eigenen Anlage begann im Mai 2011. Die technischen, Beschaffungs- und Baudienstleistungen wurden von SOLON bereitgestellt. Die aus 75.000 SOLON-Solarmodulen bestehende Solaranlage wurde auf der Grundlage eines modularen Kraftwerkdesignkonzepts mit fester Aufständerung errichtet. Durch die standardisierte Bauweise, bei der alle eingesetzten Bauteile aufeinander abgestimmt und ausgiebig in ihrem Zusammenwirken getestet worden sind, ist die Leistungsfähigkeit über die komplette Laufzeit deutlich höher. Die Solaranlage erstreckt sich über eine Fläche von etwa 40 Hektar nahe der Stadt Fresno in Zentralkalifornien.

„SOLON ist stolz darauf, seine Position als einer der führenden Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen für große Energieversorger der USA weiter auszubauen. Hierzu zählt auch die Zusammenarbeit mit PG&E im beeindruckenden 250-MW-Photovoltaik-Programm des Energieversorgers“, betont Dan Alcombright, CEO und Präsident von SOLON Nordamerika. „Für das erste Jahr rechnen wir mit einem Ertrag von mehr als 30 Millionen Kilowattstunden sauberer Energie.“

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, Frankreich und den USA vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.